.....Home.................Wer..................Warum ..... ...... ....Erfolgsfaktoren..... .. ........Business Prozess..... ..........Zielgruppe




„Konkurrenz ist heute global,
es gibt keine technologischen
Wissensbarrieren an
Ländergrenzen,
Information über
Produkte und Leistungen
ist weltweit verfügbar.

Ich bin daher überzeugt,
dass nur
außergewöhnliche und
innovative Lösungen
am Markt eine Chance haben!“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Business Prozess

Der Prozess basiert auf bekannten Modellen und Mustern, die jedoch in einer strukturierten Art und Weise
verknüpft werden (müssen).

Der Dipol: Es treten zunächst die beiden Pole Business und Technologie in Wechselwirkung:

Technologie:
• Was kann die Technologie?
• Welchen Nutzen bringt sie?
• Auf welcher technischen Plattform basiert sie?
• Was kann diese Technologie besser – als der Mitbewerb?, - als bisherige Lösungen?


Business:
• Wer sind die potentiellen Nutzer?
• Was sind diese bereit zu bezahlen?
• Wo sind die Märkte?
• Was beeinflusst das business positiv, was negativ?
• Welche Chancen ergeben sich aus Konkurrenz- und Marktumfeld?
• Welche Trends sind zu erwarten?

Die Schleife (Rückkopplung):
Die Schleife ist ein wesentliches Element in vielen Bereichen des Lebens. Immer wieder werden Annahmen, Feststellungen, etc. hinterfragt nachdem neue zusätzliche Parameter berücksichtigt werden. Die Hinzunahme neuer Parameter hat schrittweise zu erfolgen, damit die Auswirkungen auch eindeutig zugeordnet werden können und gegebenenfalls auch rückgängig gemacht werden können.

In der Technik gibt es viele Beispiele für das „Wirken der Schleife“:
Ein Operationsverstärker (Bauelement der Elektronik) schwingt ohne Rückkopplung unkontrolliert. Mit Rückkopplung bekommt er definierte Eigenschaften.
Ein anderes Modell ist ein Getränkeautomat.
Abhängig von einem Zustand ändern sich die Eigenschaften. So erscheint in der Anzeige eine geänderte Zahl des noch fehlenden Betrags, abhängig davon wieviel Geld bereits eingeworfen wurde. Der Prozess des Geldeinwerfens ist jedoch immer derselbe.